09.10.2022 – Erntedankfest

Kürbisse und Zierkürbisse in allen Größen und Formen, Äpfel, Birnen, Trauben, nicht zu vergessen die prächtige Erntekrone am Taufbecken – es war ein überwältigenden Bild, das unsere Kirche am Tag des Erntedankfestes bot (Dank an alle Damen, die für die Dekoration zuständig waren!). Und dann kamen noch zwei Traktoren mit Erntegaben in die Kirche gefahren!

Den Gottesdienst hielt dankenswerter Weise Lektorin Dipl.-Päd.in Andrea Postmann mit einem Predigttext zum 5. Buch Mose 8,7 ff., das mit dem Titel „Seid fröhlich in Gott“ überschrieben werden könnte. Die Lesung davor, aus Markus 8,1-9 – über die Speisung der Viertausend – übernahm Kuratorstellvertreterin Renate Valda. Am Ende des Gottesdienstes stand ein nachdenkliches und kritisches Schlusswort von Kurator Horst Eichmann zum Status der Landwirte in der heutigen Gesellschaft.

Als schönes ökumenisches Zeichen nahmen viele von uns die Einladung der katholischen Pfarre an, am katholischen Kirchplatz mitzufeiern und es sich gutgehen zu lassen.

Hier kommt eine Fotoauswahl: