Kirchenchor

Die Ursprünge des Neuhauser Kirchenchors reichen in die Zeit des Ersten Weltkrieges zurück. Von den sangesfreudigen Familien Halb aus Minihof-Liebau und Tokay aus Altenhof gegründet, wurde die Chortätigkeit um das Jahr 1922 unterbrochen, als der damalige Chorleiter, Wilhelm Safran, nach Amerika auswanderte. Im Jahr 1928 wurde der Chor unter der Leitung von Karl Wagner wieder aktiv, 1936 übernahm Karl Uitz seine Leitung, die er bis zur Einberufung in den Kriegsdienst 1941 innehatte. Nelly Gamauf, die Frau des damaligen Neuhauser Pfarrers, gründete 1944 mit einigen Neuhauser Mädchen einen Chor, der bis 1946 tätig war. Nach Kriegsende wurde der Kirchenchor wieder neu belebt, Karl Uitz hatte die Leitung bis 1966 inne. Sein Nachfolger wurde Karl Ruck, der sich in weiterer Folge jahrzehntelang um die Geschicke des Chores annahm.

Seit dem Jahr 1997 war der Neuhauser Kirchenchor ein Frauenchor mit 14 Sängerinnen.

Auftritte hatte der Chor bei verschiedenen Gottesdiensten, Hochzeiten, Begräbnissen usw.

Mit Beginn der Covid-19-Pandemie im März 2020 wurde der Kirchenchor zu unserem großen Bedauern aufgelöst.

Seit Herbst 2021 gibt es aber erfreulicher Weise eine neue Chorformation – sie nennt sich „Mühlgraben plus“, besteht derzeit aus fünf Damen aus Mühlgraben und Neuhaus und ist gemischt konfessionell.