25.06.2021 – Evangelischer Frauentag in Raiding

Aus Anlass 100 Jahre Burgenland lädt die Evangelische Frauenarbeit Burgenland am Freitag, dem 25. Juni 2021 ins Lisztzentrum in Raiding zum gesamtburgenländischen Evangelischen Jubiläums-Frauentag ein. Zum Thema: „Macht Frauen Mut“ referiert Dr.in Margot Käßmann über persönliche Erfahrungen, biblische Geschichten und Bezüge, weltweite Ökumene und die aktuelle Situation.

Margot Käßmann ist eine deutsche evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin in verschiedenen kirchlichen Leitungsfunktionen. Sie war unter anderem Mitglied im Exekutivausschuss des ÖRK, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Präsidentin der Zentralstelle für Recht und Schutz der Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen, Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Im Februar 2010 trat sie nach einer Alkoholfahrt mit ihrem Pkw von Bischofsamt und EKD-Ratsvorsitz zurück. Von 2012 bis 2017 war sie „Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017“ im Auftrag des Rates der EKD.

Der Frauentag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst, den Pfr.in Silvia Nittnaus und Pfr.in Ingrid Tschank feiern, es folgen Grußworte und das Referat von Margot Käßmann.

Nach dem Mittagessen liest Frau Käßmann aus ihrem Buch „Schöne Aussichten“. Es stehen auch eine Führung durch das Liszthaus sowie ein geführter Spaziergang in Raiding auf dem Programm. Mit der Schlussandacht, die Superintendent Manfred Koch feiert, endet der Evangelische Frauentag um 16.30 Uhr.