27.03.2020 – Andacht

„Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl; aber ein betrübtes Gemüt lässt das Gebein verdorren.“                                                                       Sprüche 17,22

Ärzte sagen, dass Angst und Stress das Immunsystem schwächen – es gibt wissenschaftliche Studien, die das belegen. Eigene Erfahrungen haben wir auch damit: wenn wir positiv eingestellt sind, geht es uns besser, auch körperlich. Die Bibel schreibt auch davon; das Immunsystem war zwar damals noch nicht bekannt, aber die Wirkung von Fröhlichkeit hat man schon damals beobachten können. Ein fröhliches Herz ist nicht nur eine Eigenschaft des Menschen -auch wenn oft gesagt wird, dass es eben Menschen mit einem fröhlichen Naturell und ernste Menschen gibt – ich glaube, es ist auch eine Frage der Entscheidung. Welchem Gefühl lasse ich Raum? Suche ich das Positive, wofür ich dankbar sein kann? Lege ich das Schwere, die Dinge, die mir Angst und Sorge machen, in Gottes Hände oder schleppe ich sie mit mir herum? Lachen hilft. Das weiß auch Oliver Hochkofler, der zwar im Frühjahr wegen des Virus mit seinem neuen Kabarettprogramm nicht zu uns kommen kann. Auch er hat Home-office und sorgt durch seinen YouTube-Kanal für Heiterkeit. Eine herzliche Empfehlung!