Zu einem hoch interessanten Tag der Begegnung und Weiterbildung trat am 15. September eine siebenköpfige Gruppe aus Neuhaus auf Einladung der Evangelischen Frauenarbeit Burgenland die (Bus-)Reise nach Weppersdorf, ins mittlere Burgenland an.
Bestens organisiert von Susi Hackl und Trude Karner, wurden wir in Weppersdorf von Roberta Desch – sie ist Vorsitzende der Evangelischen Frauenarbeit Österreich – (symbolisch!) mitgenommen in das Frauengefängnis Schwarzau in Niederösterreich.
Schloss Schwarzau war das Hochzeitsschloss des letzten Habsburger-Kaisers Karl mit Zita, im Jahr 1911. Seit 1957 ist das Schloss ein Frauengefängnis mit 160 Gefangenen, die eine zumindest 18-monatige Strafe zu verbüßen haben. Roberta Desch lehrt im Gefängnis Deutsch und Englisch und setzt ein Alphabetisierungsprogramm um. Ihr Vortrag bot uns zahlreiche neue Einblicke in eine ungewohnte Materie. Doch natürlich bot der Nachmittag auch Zeit für Geselligkeit – danke daher ebenso an den „Hausherrn“, Pfarrer Stefan Grauwald, und sein Team. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!
Hier geht es zu weiteren Fotos (auf ein Bild klicken, um es voll zu sehen):