22.09.2023 – Konzert „Kantate & Sonate“

Barocke Klangwelten in der Neuhauser Pfarrkirche

In den verschiedenen Pfarrgemeinden des Burgenlandes kann man viele hochkarätige Musiker und Musikerinnen in Gottesdiensten und Konzerten erleben. So auch am vergangenen Freitag in der Evangelischen Kirche in Neuhaus am Klausenbach. Für die Kirchengemeinde war es eine große Ehre, Christiaan van der Woestijne an der Kirchenorgel und Claudia Woldan an der Barockgeige begrüßen zu dürfen. Das Konzert mit dem Titel „Kantate & Sonate“ dürfte wohl als Highlight in die Geschichte der evangelischen Pfarrgemeinde eingehen.

Christiaan van de Woestijne ist der Evangelische Diözesankantor des Burgenlandes. Was der Künstler der kleinen, einmanualigen Orgel entlockte, war ergreifend. Klein, zart und fein, dann wieder aus vollen Registern. Einzigartig auch Claudia Woldan auf der Barockvioline. Elisabeth Ertl hatte kurzfristig ein Vokalensemble ins Leben gerufen, welches den Anfang und das Ende des Konzertes mit zwei Chorälen von Johann Sebastian Bach mitgestaltete. Das anspruchsvolle Programm beinhaltete barocke Musik der größten Meister des 17. und 18. Jahrhunderts wie Bach, Telemann, Corelli, Schmelzer, Muffat und van Noordt.

Nach Beendigung der Aufführung lud die Pfarrgemeinde zu einer Agape ein. Die Frauen der Pfarrgemeinde gaben sich alle erdenkliche Mühe und verwöhnten die Gäste mit auserlesenen Weinen und hausgemachten Mehlspeisen. Kurator Horst Eichmann konnte zahlreiche Musikliebhaber der klassischen Musik aus der Region begrüßen, unter ihnen Andrea Werkovits, Willi Brunner, Kurt und Sigrid Joham, Anita Würkner und viele mehr.

(Beitrag von Anna Maria Kaufmann auf www.meinbezirk.at; hier online mit freundlicher Zustimmung der Autorin)

Hier geht es zu weiteren Fotos (auf jeweiliges Bild klicken, um es in voller Größe zu sehen):