23.06.2024 – Festgottesdienst + Gemeindefest „230 Jahre Evangelische Kirche Neuhaus“

Am letzten Sonntag vor Ferienbeginn feierte die Evangelische Pfarrgemeinde Neuhaus am Klausenbach den 230-jährigen Bestand ihrer Kirche.

DCIM\100MEDIA\DJI_0207.JPG

Festprediger dieses besonderen Tages war Superintendent Dr. Robert Jonischkeit, der den doch recht weiten Weg aus Eisenstadt auf sich genommen hatte, um mit der Pfarrgemeinde Neuhaus gemeinsam zu feiern.

Sigrid Joham hatte die Geschichte der Entstehung von Pfarrgemeinde und Kirche, beginnend wenige Jahre nach der Reformation 1517, in einem Vortrag zusammengefasst:

Musikalisch umrahmt war die Feierstunde von Blasmusikern des Musikvereins Neuhaus und Chorgesang vom Singkreis – beides ein Ohrenschmaus. Danke!

Nach dem Festgottesdienst wurde bei herrlichstem Sommerwetter auf dem Kirchplatz, unter den Linden, bei Speis und Trank bis in die späten Nachmittagsstunden gefeiert.

Unter unseren Gästen waren u.a. die ehemaligen Neuhauser Pfarrer Hans Taul (mit Gattin Ruth), Mag.a Barbara Schildböck, die Altkuratoren Franz Ruck, Gerti Mikschofsky sowie KR Gerhard Wagner. Von den umliegenden evangelischen Pfarrgemeinden Pfarrerin Mag.a Zuzana Zavillová (Kukmirn) mit Ehrenkurator Edmund Unger und der Kuratorin der Tochtergemeinde Neusiedl/Güssing, Monika Kogelmann, weiters der Pfarrer von Fürstenfeld, Dipl.-Theol. Karlheinz Böhmer, Dagmar Neubauer-Gülly (in Doppelfunktion: als Kuratorin der PG Eltendorf und als unsere Lektorin) mit Gatten Othmar Neubauer, Lektor Peter Kerschbaumer, Lektor Erhard Schwarzl, Organist Daniel Neumeister und Ewald Jud (Chorleiter/Singkreis). Von katholischer Seite gaben uns Dechant Martin-Ralph Kalu (St. Martin-Neuhaus) mit Kurator Franz Hafner, sowie Kanonikus Franz Brei (Stadtpfarrer/Jennersdorf) die Ehre. Von den politischen Gemeinden waren Bürgermeisterin Monika Pock (Neuhaus) und ihre Bürgermeisterkollegen Fabio Halb (Mühlgraben) und Helmut Sampt (Minihof-Liebau) zugegen.

Ein Dankeschön an alle unsere Gäste, die angenehme, heitere und harmonische Stunden mit und bei uns verbracht haben und ein ebenso großes Danke an alle – die, die an vorderster Front ebenso wie jene im Hintergrund – die mitgeholfen und mitgearbeitet haben, damit dieser Tag ein Erfolg werden konnte. Sie alle aufzulisten ergäbe eine lange Liste! Dass dieses Engagement ganz und gar nicht selbstverständlich ist, wissen wir und schätzen es sehr, denn es zeigte uns einmal mehr: gemeinsam ist (fast) alles möglich! Gott befohlen!

Weitere Einblicke in das Gemeindefest: