02.06.2023 – Lange Nacht der Kirchen

Dr. Elisabeth Ertl
Hofrat DDr. Erwin Schranz

ÖKUMENE – FÜREINANDER VERSCHIEDEN

Unter diesem Titel trafen wir uns zu einer ausgesprochen spannenden Langen Nacht der Kirchen in Neuhaus. Besonderer Dank geht an die beiden Vortragenden: Dr. Elisabeth Ertl, die uns viel über Volksfrömmigkeit und Heiligenverehrung zu erzählen wusste und an DDr. Erwin Schranz – sein Vortrag über „Martin Luther und das Erbe der Reformation“ zeigte, wie kurz(weilig) eine Stunde sein kann…Wir haben den katholischen Kirchturm bestiegen, wir waren zu Fuß beim Johanneskreuz, das dem Hl. Nepomuk geweiht ist, querten beide Friedhöfe, ehe wir in der evangelischen Kirche vom Singkreis musikalisch in Empfang genommen wurden. Dem Vortragsthema angepasst, wurden Lieder aus der Feder Martin Luthers gesungen: „Ehre sei Gott“ (Kanon), „Verleih‘ uns Frieden gnädiglich“ und zum Abschluss „Ein feste Burg“.

Eine gesellige Agape mit vielen guten Gesprächen bildete den Abschluss – und es wurde tatsächlich eine lange Nacht…

Wir danken für die hervorragende Zusammenarbeit mit Dr. Elisabeth Ertl und Martina Zotter-Ganahl, die wir im nächsten Jahr sehr gerne fortführen möchten!

Fotos von der Langen Nacht der Kirchen in Neuhaus kommen hier: