02.06.2023 – Lange Nacht der Kirchen

Für die heurige Ausgabe der Langen Nacht der Kirchen, die wir wieder ökumenisch feiern werden, wurde vom Organisationskomitee der Titel „FÜREINANDER VERSCHIEDEN“ gewählt.

UNSER ÖKUMENISCHES PROGRAMM

18:30 – 19:45 Uhr Katholische Pfarrkirche Neuhaus: Vortrag „Volksfrömmigkeit und Heiligenverehrung“ (Dr. Elisabeth Ertl)

20:00 – 20:45 Uhr Flurumgang ab katholischer Kirche zum Johanneskreuz (Hl. Nepomuk) und zur ehemaligen Burgkapelle (Hl. Anna)

21:00 – 22:00 Uhr Evangelische Kirche Neuhaus: Musikalischer Empfang durch den Singkreis, danach Vortrag „Martin Luther und das Erbe der Reformation“ (HR DDr. Erwin Schranz)

22:00 – 23:00 Uhr Agape im evangelischen Gemeindesaal

03.06.2023 / 06:00 – 10:00Uhr Großer Flurumgang in Welten und Gritsch

MARTIN LUTHER UND DAS ERBE DER REFORMATION

Vortrag von HR DDr. Erwin SCHRANZ im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen 2023 in Neuhaus am Klausenbach

Hofrat DDr. Erwin Schranz

Der gebürtige Südburgenländer studierte Rechtswissenschaft, Publizistik und Politikwissenschaft und arbeitete viele Jahre als Richter. Langjährige politische Laufbahn als Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag und als dessen Präsident. Gründungsmitglied des Hianzenvereins. Derzeit Obmann des österreichischen Gustav-Adolf-Vereins und Kurator der evangelischen Pfarrgemeinde Bad Tatzmannsdorf. Zu den vielseitigen Hobbies von DDr. Schranz wie Sprachen, Reisen und Literatur zählt – Geschichte.

„Martin Luther wird seit 500 Jahren oft kontroversiell gesehen. Welche Anstöße hat er gegeben – nicht nur im religiös-kirchlichen Bereich? Was hat bis heute Bedeutung, wo spüren wir Auswirkungen bis in die Gegenwart, etwa in unserer deutschen Alltagssprache?“ Auf diese und weitere Fragen werden wir im Vortrag von Hofrat Schranz Antworten erhalten.