02.08.2021 – Schlüsselübergabe im Lehrerwohnhaus

Am Montag war es soweit: Horst Eichmann und Sigrid Joham konnten im Beisein von Sigrid Feitl von Vulkanland Immobilien, Feldbach, den neuen Mietern im Lehrerwohnhaus, Familie Linke (Wohnung Nord) und Frau Zibrinyi (Wohnung Süd) die Wohnungsschlüssel übergeben. Familie Linke ist aus München zugezogen, Frau Zibrinyi aus der Stadt Salzburg. Wir wünschen den Neo-Neuhausern alles Gute und heißen sie bei uns herzlich willkommen!

Eine Danksagung geht in diesem Zusammenhang an alle, die in den letzten Wochen und Monaten dazu beigetragen haben, dass wir die beiden Wohneinheiten mit überschaubaren Kosten bezugsfertig machen konnten. Dies geschah auf verschiedene Art und Weise – durch Gewährung günstiger Konditionen, durch in Teilen kostenfrei zur Verfügung gestellte Leistungen und durch tätige Mithilfe ohne Berechnung:

Benitorfi Vahid (Maler), Ecker Siegfried, Eichmann Horst, Gruber Harald, Hemmer Gertraud, Hödl Christine, DI Huber Helmut (Energieausweis, Tischlerarbeiten), Imre Erna, Joham Sigrid (Koordination), Laritz Karin, Meitz Thomas (Maler), Schmidt Markus (Ofenbauer), Schwarzl Erwin, Stepan Franz (Installation), Valda Renate, Valda Ernst, Weber Ida, Zagler Alf, Zenz Manfred (Elektrik), Zieger Karl, Zieger Susanne.

Die beiden Wohnungen im ehemaligen Lehrerwohnhaus an der Adresse Am Schlossberg 18, sind jeweils ca. 75 m² groß und verfügen über Garagen und Kellerabteil. Sie wurden entrümpelt, generalgereinigt und ausgemalt. Zusätzlich zur Elektroheizung wurden Holzöfen angeschlossen und beide Küchen eingerichtet. Zur Kostenminimierung und aus Gründen der Nachhaltigkeit wurde, wo es möglich war, auf Secondhand-Artikel zurückgegriffen. Das Ergebnis dürfte mittlerweile auch alle ursprünglichen Skeptiker überzeugt haben. Zudem tut es dem Haus gut, wenn es bewohnt wird. Und für die Pfarrgemeinde sind die Mieteinnahmen ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Liegenschaft.