03.03.2023 – Weltgebetstag der Frauen „Taiwan“

NEUHAUS AM KLAUSENBACH

„Aus Papier gefaltete Kraniche schwebten während unserer feierlichen ökumenischen Andacht über uns als Zeichen des Friedens. Glaube bewegt – in den Lesungen – den Gebeten – den Liedern mit dem Amara Chor.

Yvonne Jost erzählte uns von ihrem Geburtsland Taiwan, der „nahezu“ gleichberechtigten Rolle der Frauen dort und brachte uns Dumplings (Teigtaschen) mit Soße zum Probieren. Uns überraschte, dass es in Taiwan keine Mehlspeisen gibt, wie wir sie kennen. Als Nachspeise gibt es dort Obst: vor allem Ananas, Mango und Bananen. Das wurde verkostet, aber natürlich fehlte am Buffet auch die burgenländische Mehlspeise nicht J. Bei grünem Tee mit Tapioka-Perlen (diese  werden aus Maniokwurzeln hergestellt) lassen wir den Abend ausklingen und nehmen uns zusammen mit den Eindrücken von Glaube bewegt von Frauen aus Taiwan auch noch einen Kranich und eine Kostprobe von grünem Tee und Tapioka- Perlen mit nach Hause.“ (Bericht: Bettina Pfister)

Hier geht es zu weiteren Fotos:

JENNERSDORF

Wie in den Jahren zuvor, wurde auch der Weltgebetstag der Frauen 2023 in Jennersdorf ökumenisch gefeiert, und zwar wiederum in der Stadtpfarrkirche. Die im Wechsel gelesene Liturgie der Frauen aus Taiwan wechselte sich mit Gesang ab, begleitet von Keyboard (Ines Rotbauer), Gitarre (Anita Würkner) und Querflöte (Petra Meitz). Im Anschluss waren alle in die „Arche“ geladen, wo sich bei Tee und Striezel Zeit und Gelegenheit zu eifrigem Austausch bot. Eine sehr gelungene Veranstaltung!

Hier geht es zu weiteren Fotos: