03.04.2020 – Kirchenbeitrag 2020

Liebe GemeindebürgerInnen!

Aufgrund der besonders angespannten Situation durch COVID-19, wird die Kirchenbeitragsvorschreibung heuer etwas später ausgeschickt. Es konnten durch die Pfarrgemeindevertretung keine Beschlüsse gefasst werden, daher werden Sie eine Kirchenbeitragsvorschreibung in gleicher Höhe wie im Vorjahr bekommen.

Das Zahlungsziel wird verlängert und es wird auch auf besonders prekäre Situationen Bedacht genommen. Bitte melden Sie sich, wenn der Kirchenbeitrag aufgrund von Arbeitslosigkeit oder ähnlichen Situationen zu hoch berechnet wurde.

Sie können auch gerne in Raten bezahlen.

Die Weiterleitung an den Rechtsanwalt wird entfallen, bitte melden Sie sich trotzdem, wenn Sie einen sehr hohen Rückstand aufweisen, oder den Kirchenbeitrag schon länger nicht eingezahlt haben. Wir sind immer bemüht eine Lösung zu finden.

Für die Pfarrgemeinde ist es wichtig, dass die Kirchenbeiträge bezahlt werden, ansonsten verlieren Sie einen großen Teil der Rückvergütung aus dem zentralen Topf. Wenn die Gemeinde einen bestimmten Durchschnittsbetrag erreicht, bekommt sie 29 % wieder refundiert. Unser aktueller Durchschnittsbetrag weist einen sehr kleinen Polster auf.

Dieses Geld ist aber für die Gemeinde dringend notwendig, um Projekte in der Gemeinde zu verwirklichen. Daher schon jetzt ein großes DANKESCHÖN für Ihren Kirchenbeitrag und gleichzeitig eine große BITTE: überweisen Sie Ihren Kirchenbeitrag rechtzeitig.

Herzlichen Dank – bleiben Sie gesund.