14.05.2022 – Südburgenländischer Frauentag in Oberschützen

Die Neuhauser Gruppe beim Südburgenländischen Frauentag in Oberschützen. Vor der imposanten Linde auf dem Kirchplatz

An einem strahlenden Maienmorgen starteten wir als siebenköpfige Gruppe (eine Dame musste leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen) im Bus nach Oberschützen. Zahling, Kukmirn und Stegersbach waren weitere Zustiegstationen. Vor dem Gottesdienst in Oberschützen wurden wir mit Kaffee & Mehlspeisen bestens versorgt. Den Gottesdienst feierte Pfarrerin Mag.a Silvia Nittnaus mit uns, in Anwesenheit von Superintendent Dr. Robert Jonischkeit und Superintendentialkuratorin Dr.in Christa Grabenhofer.

Am späten Vormittag hielt Mag.a Roswitha Petz (gebürtig aus Neuhaus), die ehemalige Pfarrerin von Krems, Ihren sehr persönlichen und bemerkenswerten Vortrag zum Thema „WERTgeschätzt. ***Eine Zusammenfassung folgt!***

Das Mittagessen (Finger food in Form von Schnitzelsemmel & Co.) konnten wir schattig unter der Linde des Oberschützener Kirchvorplatzes einnehmen und die Mittagspause bot auch reichlich Zeit zum Austausch unter den Teilnehmerinnen des Frauentags. An unseren Tisch gesellte sich Roswitha Petz, die wir einluden, einmal einen Gottesdienst in Neuhaus zu halten. Wir werden sehen!

Das Nachmittagsprogramm war dreigeteilt: eine Gruppe traf sich mit Roswitha Petz zur Diskussion zum Thema Wertschätzung, eine Gruppe blieb in der Kirche und studierte ein Lied ein und die dritte Gruppe, der sich fast die ganze Neuhauser Delegation anschloss, machte mit Edith Schedl, der Museumsleiterin und Gattin des Oberschützener Kurators, und Mag. Lukas Leitner, eine spannende Führung durch das Haus der Volkskultur, die Einblick bot in das vielfältige, segensreiche Wirken Pfarrer Wimmers in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Oberschützen, und allgemein in das bäuerliche Leben in dieser damals deutsch-westungarischen Grenzregion.

Die beiden Lektorinnen Gertraud Rusche und Tanja Hafner feierten zum Abschluss dieses vielfältigen, ereignisreichen Tages mit den Teilnehmerinnen eine Abendmahlsandacht, nach der wir, den Kopf voll mit Eindrücken, die Heimreise antraten.

Danke an das vorbereitende Team rund um Susi Hackl und alle, die vor Ort für uns alles so perfekt gemacht haben. Wir haben uns sehr wohlgefühlt!

Hier kommen die Bilder – klicken Sie auf ein Bild, um es in voller Größe zu sehen: