15. Juni 2019: Theologischer Grundkurs in Neuhaus

Bei tropischen Temperaturen verbrachten die Kursteilnehmer einen hochinteressanten Seminartag in Neuhaus. Herzlicher Dank an den Vortragenden, Pfr. Dr. Herbert Rampler, aus Eisenstadt!

Der Theologische Grundkurs bietet anhand von fünf jeweils eintägigen Seminaren einführende und exemplarische Grundinformationen über Glaube, Bibel und Kirche. In Kurzreferaten, Gesprächen, Einzel- und Gruppenarbeit werden die Kursinhalte vermittelt. Ziel ist die Orientierung und Stärkung der theologischen Urteilskraft der Teilnehmenden, die sich mit Fragen des Glaubens und der Kirche beschäftigen und sich mehr Kompetenz bei der Mitarbeit in Gemeinde und Kirche aneignen wollen.

1. Kurstag: DEN GLAUBEN BEZEUGEN – Der evangelische Gottesdienst und das Evangelische Gesangbuch. Referent: FI Pfr. Mag. Frank Lissy-Honegger. 12.01.2019, Neuhaus am Klausenbach
  2. Kurstag: GLAUBEN UND BEKENNTNIS – Das Glaubensbekenntnis und seine Aussagen. Unser Verhältnis zum Judentum und zu christlichen Konfessionen. Referent: Pfr. Mag. Stefan Grauwald. 23.02.2019, Kukmirn
  3. Kurstag: GLAUBE UND KIRCHE – Brennpunkte des Glaubens/Evangelische Kirchengeschichte (Luther-Österreich-Burgenland), Wir sind Kirche: Aufbau, Strukturen, Ordnungen, Texte. Referent: Pfr. Dr. Herbert Rampler. 15.06.2019, Neuhaus am Klausenbach
  4. Kurstag: DEN GLAUBEN LEBEN – Spiritualität, Diakonie, Ethik. Referent: Pfr. Mag. Heribert Hribernig. 28.09.2019, Markt Allhau
  5. Kurstag: DIE BIBEL – Die Bibel als Grundlage des Glaubens. Einführung in das Alte und Neue Testament. Referentin: Dr. Jutta Henner. 19.10.2019, Wien (Bibelzentrum)

Der Theologische Grundkurs 2019 wird von 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Burgenland besucht, die größte Gruppe kommt dabei aus der Evangelischen Pfarrgemeinde Neuhaus: Horst Eichmann, Erna Eichmann, David Eichmann, Martina Halb, Sigrid Joham, Bettina Pfister und Erwin Schwarzl.

Die Teilnahme am Theologischen Grundkurs ist Voraussetzung für die Lektorenausbildung.

Herzlichen Dank sagen wir für die Mehlspeis-Spenden zur Stärkung in den Kaffeepausen!