18.04.2021 – Diakoniesonntag

„In die Krise geworfen – in der Krise getragen“ – unter diesem Motto stand der Diakoniesonntag 2021, der in Neuhaus am 18. April mit einem vom Team des Theologischen Grundkurses, bestehend aus Martina Halb, Sigrid Joham, Bettina Pfister und Erwin Schwarzl (er ist auch Diakoniebeauftragter der Evangelischen Pfarrgemeinde Neuhaus) gestalteten Gottesdienst gefeiert wurde.

„Der Gott des Lebens und der Hoffnung, der Ohnmacht und der Auferstehung, legt seinen Heiligen Geist auf unsere Gemeinschaft und lässt uns fragen, welche Krisen uns persönlich zutiefst erschüttern oder erschüttert haben und was oder wer uns durch diese Krisen getragen hat…der heurige Diakoniesonntag nahm dieses Gefühl auf, das Menschen immer wieder erfahren, wenn ihr Leben zutiefst erschüttert, das Unterste quasi zuoberst gekehrt wird. Er gab aber auch der Erfahrung Raum, dass wir getröstet und gestärkt aus einer Krise hervorgehen können, wenn es uns gelingt, die ‚Unverfügbarkeit des Lebens‘ auszuhalten – wenn wir es schaffen, den Kontrollverlust zu akzeptieren.“