19.05.2024 – Konfirmation am Pfingstsonntag

Am Pfingstsonntag wurden sieben Jugendliche aus der evangelischen Pfarrgemeinde von Pfarrerin Mag.a Zuzana Zavillová und Lektor Peter Kerschbaumer konfirmiert:

Flavio CRNKO, Paul FARTEK, Julian SAMPT, Naomi SCHROLLENBERGER, Emely UITZ, Valentina WEBER und Armin WOLF

Pfarrerin Zavillová stellte ihnen davor folgende Fragen: „Wollt ihr zu eurer Taufe Ja sagen, euch in den christlichen Glauben hineinstellen und als evangelische Christinnen und Christen leben? Wollt ihr euer Leben bewusst mit Gott führen, in seiner Nähe bleiben und auf seine Nähe vertrauen? Wollt ihr euch darum bemühen, Gott auch als Erwachsene immer besser kennenzulernen? Wollt ihr die Fragen stellen, die euch euer Gewissen eingibt und die Antworten suchen, die uns der Glaube schenken kann, so wie ihr das im vergangenen Jahr miteinander gemacht habt? Wollt ihr zu Gott beten, ihm alles anvertrauen, was euch beschäftigt, um gestärkt zu werden? Wenn ihr das wirklich wollt und euch für euer Bemühen Gottes Beistand wünscht, dann antwortet bitte: Ja, mit Gottes Hilfe“.

Auf Pfarrerin Zavillovás Frage an die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter: „Seid ihr bereit, diese jungen Menschen und ihren Glauben ernst zu nehmen? Wollt ihr ihnen auch weiterhin den Raum geben, den sie brauchen, um sich in unserer Gemeinde wohl zu fühlen und eine geistliche Heimat zu finden? Wollt auch ihr sie mit euren Gedanken und Gebeten begleiten und ihnen Vorbilder sein im Glauben an den lebendigen Gott, für den ausnahmslos alle Menschen wertvoll sind?

Wir haben die Frage aus ganzem Herzen mit „Ja, mit Gottes Hilfe beantwortet und heißen die neuen „erwachsenen“ Gemeindeglieder in unserer Pfarrgemeinde herzlich willkommen!