25. Juni 2021 – Jubiläums-Frauentag in Raiding

Nach einigen Jahren Pause, nahm heuer wieder eine Gruppe Neuhauserinnen am Evangelischen Frauentag teil, der anlässlich 100 Jahre Burgenland „Jubiläums-Frauentag“ hieß und im Lisztzentrum in Raiding (Bezirk Oberpullendorf) stattfand. Ab Jennersdorf ging es zu früher Morgenstund‘ im von der Frauenbewegung organisierten Bus nach Raiding im Mittelburgenland, wo ein buntes, erlebnisreiches und hoch interessantes Programm auf die Teilnehmerinnen wartete. Großartig organisiert vom Organisationsteam der Frauenbewegung unter Susi Hackl, war der coronabedingt notwendige Check-in problemslos und rasch zu absolvieren, den Damen wurde zur Begrüßung als Willkommensgeschenk ein kleines Mehlspeis-Packerl überreicht und unter den schattigen Bäumen beim Liszt-Haus stärkten wir uns mit einer Tasse Kaffee und lauschten dem Posaunenchor aus Zurndorf, ehe wir unsere – vorweg zugewiesenen Plätze im Lisztzentrum einnahmen. Der Gottesdienst am Beginn der Veranstaltung wurde von den beiden Pfarrerinnen Mag. Ingrid Tschank (Gols) und Mag. Silvia Nittnaus (Zurndorf) gestaltet. Nach den Grußworten, u.a. von Superintendent Mag. Manfred Koch, trat Dr.in Margot Kässmann ans Rednerpult. Die Theologin (Jahrgang 1958) war bzw. ist Theologin und Pfarrerin in verschiedenen kirchlichen Leitungsfunktionen, sie war Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover sowie bis 2010 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (zu vergleichen mit unserem Bischofsamt). In einem mitreißenden Referat zum Thema „Macht.Frauen.Mut.“ gelang es ihr mit jedem Satz, sowohl die Köpfe als auch die Herzen der Zuhörerinnen zu erreichen. Tosender Applaus, danach konnten wir in der Mittagspause über das Gehörte weiterplaudern. Dann standen drei Optionen zur Wahl: Lesung von Dr.in Margot Kässmann aus ihrem Buch „Schöne Aussichten“ – Wanderung entlang des Liszt-Erlebnispfades – Besuch des Liszt-Geburtshauses. Unter den alten Bäumen waren Bänke aufgestellt und der Zurndorfer Posaunenchor verwöhnte unsere Ohren mit einem kleinen, feinen Konzert, ehe wir uns wieder ins Lisztzentrum begaben, wo das Kobersdorfer Chormosaik A-cappella-Schmankerln aus sieben Jahrzehnten zum Besten gab. Zu guter Letzt wurde das seit neun Monaten arbeitende neue Team der Frauenbewegung offiziell angelobt und Senior Mag. Carsten Marx schloss den Jubiläums-Frauentag mit einer Andacht, an deren Ende die burgenländische Landeshymne stand. So besonders, wie der Frauentag war auch das Wetter auf der Heimfahrt: wir gerieten in ein schweres Gewitter mit Hagel und sintflutartigem Regen, doch dem Buschauffeur gelang es, uns sicher nach Hause zurückzubringen. Ein schöner, erlebnisreicher und ermutigender Tag ging zu Ende. Wir werden versuchen, vieles von dem Gehörten in unseren Alltag mitzunehmen und freuen uns schon heute auf die nächste Auflage des Frauentages!

Hier ein Rückblick in Bildern (klicken, um das jeweilige Bild in voller Größe zu sehen):