26.06.2022 – Jubiläumsfest 230 Jahre Evangelische Pfarrgemeinde Neuhaus und Feier der Jubelhochzeiten

Besser hätten Wetter, Stimmung und Örtlichkeit nicht sein können! Es war – ein FEST!

Den letzten Juni-Sonntag nahm die Evangelische Pfarrgemeinde Neuhaus zum Anlass, ihr 230-jähriges Bestehen zu feiern. Die Gottesdienstgestaltung lag in den Händen von Altsuperintendent Mag. Manfred Koch, der den Neuhauserinnen und Neuhausern seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden ist. Im Gottesdienst wurden auch die Jubelhochzeiten gefeiert und die Jubelpaare gesegnet. Ein besonderes Dankeschön an Küsterin Christine Hödl für den herrlichen Blumenschmuck am Altar! Dann ging es hinaus auf den Kirchplatz, den fleißige Hände in einen Festplatz verwandelt hatten. Unter den schattigen Linden war es ein angenehmes, relativ kühles Rasten und Warten darauf, kulinarisch verwöhnt zu werden. In der Küche war nämlich kein Geringerer als der langjährige Neuhauser Top-Gastronom Richard Sampl gestanden – und er ließ es sich auch nicht nehmen, das Anrichten der Teller zu „überwachen“. Dass auch er mit seiner Katharina ein Jubelpaar gewesen wäre, ließ der Wirt mit Leib und Seele zurückstehen. Richard, die Pfarrgemeinde steht tief in Deiner Schuld! Festgulasch, vegetarisches Erdäpfelgulasch, Würstl in verschiedenen Variationen – sie alle mussten aber noch Platz lassen für die unglaubliche Vielfalt an Kuchen, Schnitten und Torten, die uns von den Hobby-Konditor:innen der Pfarrgemeinde ohne Berechnung zur Verfügung gestellt worden waren. Keiner stand hungrig oder durstig auf, da sind wir uns ganz sicher. Und nach so langer Zeit konnte in festlichem Rahmen auch wieder ausgiebig geplaudert werden, man traf Gemeindeglieder, die man vielleicht schon lange nicht mehr getroffen hatte…viele kamen auch von auswärts nach Neuhaus und waren begeistert von unserer Gastfreundschaft.

Unter den Gästen gesichtet Dechant Martin-Ralph Kalu, Diakon Willi Brunner, Martina Zotter-Ganahl und Kurator Franz Hafner – das ergab eine sehr schöne, harmonische ökumenische Note für das Fest. Politische Vertreter auf Gemeinde- und Landtagsebene durften wir ebenso bei uns begrüßen. Und der Neuhauser Bürgermeister Reinhard Jud-Mund und seine Vize-Bürgermeisterin, Monika Pock, unterstützten uns tatkräftigst in Service bzw. Küche. Was für ein Tag!

Ohne die logistische Unterstützung von Gernot Schmidt, der uns mit Geschirr und Besteck aushalf und in dessen Küche Richard Sampl kochen durfte, wäre die Abhaltung des Festes nicht möglich gewesen. Für sein spontanes Entgegenkommen sind wir ihm von Herzen zu Dank verpflichtet!

Dank soll, muss und wird aber auch „nach innen“ ausgesprochen: die Unterstützung und mannigfache Hilfeleistung durch die Gemeindevertreter:innen in den umfangreichen Vorbereitungen und bei der Festdurchführung war großartig – anders hätten wir es auch nicht geschafft, unserer Gastgeberrolle in diesem Umfang gerecht zu werden. Erstaunlich und mit Freude zu sehen, wie sich in der Aufgabe ein Team formte, dessen Einzelne sich vollkommen aufeinander verlassen konnten. Ein Gefühl, das wir hoffentlich in die weitere Gemeindearbeit mitnehmen können!

In zwei Jahren feiern wir 230 Jahre Kirchweih. Aber das ist eine andere Geschichte…

Bilder zum Nachsehen kommen hier (auf Bild klicken, um es in voller Größe zu sehen):