29.06. und 02.07.2023 – Großpetersdorf feiert 200 Jahre Evangelische Kirche

Die Evangelische Kirche von Großpetersdorf (Foto: Carsten Marx)

200 Jahre Evangelische Kirche wurde an zwei Tagen in Großpetersdorf gefeiert. Auf den Tag genau am 29. Juni, gedachte die Gemeinde mit einem Musikalischen Gottesdienst dieses besonderen Ereignisses.

Bläsermusik, Chordarbietungen, eine Klaviersonate von Franz Schubert aus dem Jahr 1823 (Sonate in a-moll, 2. Satz andante) und die Festpredigt durch Superintendent Dr. Robert Jonischkeit leiteten über zur Fotoausstellung und anschließenden Agape. Neuhaus war mit einer Abordnung vertreten, sehr zur Freude von Senior Pfarrer Mag. Carsten Marx, unserem langgedienten Ex-Administrator.

Am Sonntag, dem 2. Juli, folgte ein Festgottesdienst mit Bischof Mag. Michael Chalupka, an den sich das Großpetersdorfer Gemeindefest anschloss. Kurator Horst Eichmann hatte eine elfköpfige Schar um sich gesammelt, die diesen Gemeindeausflug in vollen Zügen genoss und gegen Abend mit vielen positiven Eindrücken wieder die Heimreise nach Neuhaus antrat.

Fotos von „200 Jahre Evangelische Kirche Großpetersdorf“ kommen hier: