01.01.2023 – Jahresrückblick und Neujahrsempfang

Es war Senior Marx‘ bereits dritter Gottesdienst an diesem Neujahrstag 2023 – er scheint also wieder einem arbeitsreichen Jahr entgegengesendet zu sein…

Vor einem voll besetzten Gemeindesaal in Neuhaus feierte der Senior mit der Gemeinde einen Neujahrsgottesdienst zum Thema der heurigen Jahreslosung aus dem 1. Buch Mose, 16,13: „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Damit noch nicht genug, schlüpfte Pfarrer Marx auch gleich in die Organistenrolle.

Zum ersten Mal mit dabei: das neue Altarkreuz des Gemeindesaals – feinste Tischlerarbeit von Kurt Uitz, das Lindenholz unterstreicht mit seiner ruhigen Maserung die schlichte Schönheit – ein Geschenk, das uns durch die nächsten Jahrzehnte begleiten wird und für das sich Kurator Horst Eichmann namens der Pfarrgemeinde offiziell bedankte.

Nach dem Gottesdienst luden Sigrid und Kurt Joham ein zu einer halbstündigen Zeitreise durch das soeben abgelaufene Jahr 2022. Die Power-Point-Präsentation bot einen eindrucksvollen Überblick über die vielfältigen Momente des gemeinsamen Arbeitens und Feierns in der Pfarrgemeinde. Haben wir all das wirklich in einem einzigen Jahr gemacht?! Dass es auch ein Moment des Danke-Sagens an die Mitarbeitenden war, ist selbstverständlich. Und im Anschluss daran, beim eigentlichen Neujahrsempfang, wurde mit Uhudlerfrizzante auf das im abgelaufenen Jahr Geschaffte angestoßen und über Pläne für das neue philosophiert. Ein, wie wir meinen, gelungener Start!

Hier kommen die Bilder zum Nach-Sehen (auf jeweiliges Foto klicken, um es in voller Größe zu sehen):