10.04.2023 – Goldene Konfirmation

Die Jubilar:innen mit Kurator Horst Eichmann und Pfr.i.R. Jörg Wilkesmann

Das Organisationskomitee – Siegfried Jud mit Rudi Roposa und Franz Pelcar – hatte namens der Pfarrgemeinde Neuhaus die Einladung an alle im Jahr 1973 Konfirmierten ausgesandt und 1 Dame und 8 Herren waren am Ostermontag gekommen, um nach 50 Jahren zurückzuschauen auf den bisherigen Lebensweg, Gott zu danken und sich erneut seinen Segen zusprechen zu lassen. Auch der Verstorbenen wurde selbstverständlich gedacht. Es sind dies: Pfarrer Alexander Gibiser, Erika Hohensinger (geb. Schreiner) und Doris Schweiger (geb. Weber). Die Chorformation „Mühlgraben plus“ sang von der Empore die beiden Lieder „Christus ist vom Tod erstanden“ und „Mit meinem Gott überspring‘ ich Mauern“. Pfr.i.R. Jörg Wilkesmann nahm die Emmaus-Geschichte zur biblischen Grundlage für seine Predigt – Gott war auch mit auf dem Weg der Goldenen Konfirmanden und ihre Anwesenheit kommt der Bitte um Segen auf dem weiteren Lebensweg gleich: „Herr bleib bei uns, denn es will Abend werden.“ Noch vor dem Gottesdienst waren die Jubilar:innen mit ihren Partner:innen zu einem kleinen Empfang in den Gemeindesaal geladen. Stellvertretend für alle, die mitgeholfen haben, ein großes, großes Dankeschön an Ida Weber für Ihre gebackenen Kunstwerke! Es war schön, Gemeinsamkeit zu erleben!

Empfang der Goldenen Konfirmanden mit Kaffee, Mehlspeise und Uhudler-Frizzante

Hier geht es zu den weiteren Bildern:

Das waren die KONFIRMATIONSSPRÜCHE der Goldenen Konfirmanden:

Karl Jud

Psalm 37,37:

„Bleibe fromm und halte dich recht; denn einem solchen wird es zuletzt wohlergehen.“

Siegfried Jud

Jes. 40,31:

„Aber die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

Ernst Meitz

Luk.11,28:

„Er aber sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.“

Franz Pelcar

Matth. 24,13:

„Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig.“

Gerhard Roposa

Joh. 6,37:

„Alles, was mir der Vater gibt das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“

Rudolf Roposa

Eph. 6,10:

„Seid stark in dem Herrn und der Macht seiner Stärke.“

Friedrich Schwarzl

Jak.1,22:

„Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.“

Rudolf Karl Steiner

Joh.15,5:

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und ich ihn ihm, der bringt viel Frucht.“

Reinhard Wolf

Röm.12,12:

„Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.“

Brigitta Tauchner, geb. Prem

Psalm 121,3:

„Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.“