13.04.2024 – Frauentag in Gols

GUT BEHÜTET machten wir uns auf den Weg nach GOLS

Frühmorgens um 06:00 Uhr machten wir uns im Bus auf den Weg fast ans andere Ende des Burgenlandes – nach Gols, wo unter Leitung von Frauenreferentin Susanna Hackl der heurige Frauentag unter dem Motto „Gut behütet“ stand. Diesem Leitspruch folgend, traten viele von uns die Reise mit Hut an (es war einigermaßen ungewohnt…).

Nach dem Eintreffen in Gols durften wir uns mit Kaffee & Kuchen laben, ehe es zum Gottesdienst in die Kirche der größten evangelischen Gemeinde des Burgenlandes ging, der von Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank gefeiert wurde. Danach lauschten wir dem Vortrag von Pfarrerin Julia Schnizlein-Riedler (Wien-Innere Stadt) über Mode in der Bibel, darüber, warum Kleider Leute machen und welche Tracht für ChristInnen angemessen ist. Erstaunliche Einblicke wurden uns gewährt! Der Nachmittag überraschte mit einer schwungvollen Modenschau der burgenländischen Modemacherinnen, wobei Innungsmeisterin Martina Mohapp nicht nur Trends und Farben des Jahres 2024 verriet, sondern auch der Frage nachging, was Kleidung über den Menschen aussagt. Schwungvolle Tanzdarbietungen der „colourful dancers“ Oberpullendorf begeisterten das Publikum. Mit einer Andacht von Pfarrerin Mag.a Iris Haidvogel endete der diesjährige Frauentag. Chapeau an das Team – besser geht’s nicht!

Weitere Fotos finden Sie hier: