28.03.2021 – Palmsonntagsgottesdienst mit Diakon Oliver Könitz

Spätestens, als der Gottesdienst mit „We are the champions“ begann, war allen Gottesdienstbesuchern klar, dass dieser Palmsonntag in Neuhaus etwas anders als gewohnt gefeiert werden würde.

Diözesanjugendreferent Diakon Oliver Könitz hatte den weiten Weg aus Stoob nach Neuhaus auf sich genommen um uns mit seiner Predigt mitzunehmen in das Palmsonntagsgeschehen vor über zweitausend Jahren: wir hatten förmlich das Gefühl, mit am Wegesrand zu stehen, ebenfalls mit Palmzweigen zu winken, dem Hype um Jesus erlegen zu sein, der gerade im Triumph in Jerusalem einzog… „ER macht die Welt anders“, „ER ist der Messias“, die Erwartung der Menschen, die das fulminante Finale ersehnen, in dem Gott der Herr Engel herabsendet, die die verhassten Römer vertreiben…

Diakon Könitz begeisterte mit seinem gitarrenbegeleiteten Gesang, unter anderem zu „Über den Wolken“ von Reinhard Mey. Weitere Lieder waren EG 168/“Du hast uns, Herr, gerufen“ und EG 571/“Herr, wir bitten, komm und segne uns“

Applaus und vielen, vielen Dank, lieber Oliver!