04.06.2022 – „Der Prüfungsgottesdienst“

Nach bestandener Konfirmandenprüfung

Es war eine ausgezeichnete Mischung aus Gottesdienst und Konfirmandenprüfung, die wir am Pfingstsamstag in der evangelischen Kirche von Neuhaus am Klausenbach erleben durften! Pfarrer MMag. Richárd Kádas und Diakon Oliver Könitz gestalteten den Prüfungsgottesdienst, der der Konfirmation von 9 Jugendlichen aus der Pfarrgemeinde, am Pfingstsonntag vorausging. Die Konfirmand:innen waren einerseits eingebunden in die Gottesdienstliturgie, waren aber von Diakon Oliver Könitz immer wieder herausgefordert, ihr evangelisches Wissen zu präsentieren – was ihnen auch in allen Teilen hervorragend gelang. Kein Zweifel, dass die Presbyter:innen ihrer Konfirmation einhellig zustimmen konnten! Im Gottesdienst mit einem Geschenkskorb verabschiedet wurde Pfarrer MMag. Richàrd Kádas, der sich nun wieder ausschließlich seiner eigenen Gemeinde, Oberwart, widmen wird. Wir sind ihm unsagbar dankbar für alles, was er für die Pfarrgemeinde geleistet hat und wünschen ihm alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen auf seinem weiteren seelsorgerlichen Weg.

Im Anschluss an den Prüfungsgottesdienst pflanzten die Konfirmand:innen unterhalb der Kirche einen Apfelbaum.

Hier kommen die Fotos (Klick auf Foto, um es in ganzer Größe zu sehen):